Murauer Musikschülerinnen überzeugten auch heuer bei "prima la musica"

Der bundesweite Wettbewerb „prima la musica“ bietet alljährlich jungen Talenten Gelegenheit,  ihr Können zu präsentieren. Seit 1994 zählt diese Veranstaltung  zu den wichtigsten außerschulischen Einrichtungen zur Förderung von musikalischen Talenten. Beim steirischen Landeswettbewerb in der Kunstuniversität Graz und im Johann-Joseph-Fux-Konservatorium nahmen sechs TeilnehmerInnen der Musikschule Murau teil und beeindruckten die namhafte Jury mit ihren künstlerischen Leistungen.

Nach intensiver Vorbereitungszeit gaben die SchülerInnen ihr Bestes  und warteten dabei mit hervorragenden Ergebnissen auf.

So erreichten die Schülerinnen Elena Eugen, Violine (Klasse Roman Krainz MA MA), und die Harfinistinnen Laura Brachmaier,  Isabella Brunner, und Katharina Sturm (Klasse Mag. Daniela Karner) einen hervorragenden 1. Preis. Ebenfalls aus der Harfenklasse Mag. D. Karner hat Lea Ehgartner teilgenommen. Sie konnte sogar einen 1. Preis mit Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Weiters nahm auch Melanie Raffalt in der Gruppe Prima la musica Plus, klassischer Gesang (Klasse Mag. Andrea Ertlschweiger) teil und erreichte sehr erfolgreich das Prädikat Silber.

Dir. Mag. Wolfgang Fleischhacker freut sich über die ausgezeichneten Leistungen seiner MusikschülerInnen und betont auch die Wichtigkeit solcher Bewerbe. Das Thema Wettbewerb spielt in der Ausbildung eine bedeutsame Rolle. Es geht nicht nur um eine Bestätigung der eigenen Leistungsfähigkeit, sondern vielmehr auch um einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und um den Lernprozess im Umgang mit Erfolgen und Enttäuschungen.

Fotos Martina Brunner, Musikschule Murau

Isabella Brunner, Laura Brachmaier, Lea Ehgartner und Katharina Sturm mit ihrer Harfenlehrerin Mag. Daniela Karner, Foto M.Brunner
Lea Ehgartner aus Neumarkt
Katharina Sturm aus Oberwölz