Das Familienkonzert der Musikschule Murau

Alljährlich lädt das Kollegium der Musikschule Murau zum Lehrerkonzert am Sonntagnachmittag ein, das jedes Jahr in einer anderen der 8 Musikschulzweigstellen stattfindet. In diesem Konzert präsentieren die Musikpädagoginnen und –pädagogen einen bunten und vielfältigen Querschnitt aus dem Fächerangebot der Musikschule.

Im voll besetzten Turnsaal der Mittelschule Stadl konzertierten heuer 20 von 31 Lehrkräften in den verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen, vom Blechbläserensemble über Volksmusikgruppen, von Austropop über Kammermusikduos (Gitarre und Violoncello oder Flöte und Violine) bis hin zur bereits traditionellen Musikschul-Dixielandband, die wie immer den unterhaltsamen Schlusspunkt setzte.

Dazwischen zeigten unsere Lehrkräfte als Solistinnen und Solisten ihr Können z. B. am Klavier (Valeriia Liaskovets), am Kornett (Jürgen Brunner), auf der Klarinette (Johannes Feuchter)  oder auf der Gitarre (Gernot Unterweger), um nur einige zu nennen.

Dir. Wolfgang Fleischhacker moderierte den Nachmittag informativ und humorvoll mit Fakten über Lehrkräfte, Komponisten und Werke. Er konnte neben Bürgermeister Wolfgang Schlick, Musikumdirektorin Barbara Brugger und Bezirkskapellmeister Helmut Eichmann auch viele MusikkollegInnen aus den Musikvereinen des Bezirkes begrüßen. Vor allem viele Eltern mit Kindern nutzten den familienfreundlichen Nachmittagstermin, um die Lehrkräfte auf ihren unterschiedlichsten Instrumenten kennen zu lernen.

Der Musikschuldirektor dankte dem Publikum und hob vor allem die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Blasmusikverband im Bezirk Murau hervor.

Fotos Martina Brunner
Foto Martina Brunner