Großes gemeinsames Konzert von Musikschule, Mittelschule und BORG Murau

BORG, Mittelschule und die Musikschule Murau präsentierten erstmals in einem großen gemeinsamen Konzert in der WM-Halle Murau mit 220 MusikerInnen ihr musikalisches Angebot.

900 KonzertbesucherInnen folgten der Einladung zum „Concerto grosso“, womit die WM-Halle Murau bis auf den letzten Platz gefüllt war. Moderator Dir. Mag. Wolfgang Fleischhacker (Musikschule Murau), Thomas Perner (Mittelschule Murau) und Mag. Marlene Seidl (BORG Murau) gestalteten ein an Vielfalt wohl nicht mehr zu überbietendes Musikprogramm, sodass für alle Gäste etwas dabei war.

Melanie Raffalt und Matthias Seitlinger überzeugten als Klaviersolisten, und auch Benjamin Prieger begeisterte mit einer Arie aus Figaros Hochzeit.  Ein Harfenensemble und das Volksmusikensemble sowie das Jugendblasorchester der Musikschule (Solist: Andreas Macheiner am Flügelhorn) sorgten für qualitätsvolle Abwechslung.

Vor der Pause präsentierte sich die Bigband des BORG Murau unter der Leitung von Mag. Marlene Seidl mit jazzigen und swingenden Melodien von der besten Seite, wobei einige SolistInnen bei den Stücken sehr versiert hervortraten.

Im zweiten Konzertteil boten Thomas Perner und Christian Bischof einen Auszug aus dem musikalischen Schulprogramm der Mittelschule Murau. Jugendorchester, Tanz, Gitarrenensembles und Vokalstücke sorgten für große Abwechslung. Mit ihrer beeindruckenden  Stimme zeigte unter anderem Valentina Sabin ihr großes musikalisches  Talent.

Das große Finale bildete die Aufführung von 6 Sätzen aus Carl Orff´s berühmter Carmina Burana. 190 Akteure fanden sich unter der Leitung von Andrea Ertlschweiger auf der großen Bühne ein - das große Sinfonieorchester mit Chor der Musikschule Murau, unterstützt von SängerInnen des BORG und der Mittelschule Murau sowie einigen GastsängerInnen aus dem Bezirk Murau.

Melanie Raffalt sorgte mit ihrem  Gesangssolo in „In Trutina“ für Gänsehaut, und nach dem Schlussakkord von „O Fortuna“ bedankte sich das Publikum mit lang anhaltenden „Standing Ovations“.

Dieses in dieser Form noch nie stattgefundene Großkonzert zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und niveauvoll  in diesen drei Schulen  Musik vermittelt wird.
Ein großer Dank an alle MusikpädagogInnen, die für die Einstudierung der Beiträge verantwortlich zeichneten: Andrea Ertlschweiger, Margot Leitner-Pekastnig, Angelika Reif, Walpurga Streminger, Roman Krainz, Jürgen Brunner, Siegfried Midl, Thomas Perner, Marlene Seidl, Christian Bischof.

Bild: Das große Sinfonieorchester mit Projektchor der Musikschule, Mittelschule und des BORG Murau bei der Aufführung der „Carmina Burana“ (Foto: Franz Fingerlos - herzlichen Dank!)

Matthias Seitlinger, Musikschule Murau, Foto F. Fingerlos
BORG Big Band, Foto F. Fingerlos