Ensembleleitung

BASISKURS "ENSEMBLELEITUNG BLASORCHESTER"

Dieser Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Blasmusikverband eingerichtet wurde, soll vor allem jungen Musiker/innen, die an eine eventuelle Laufbahn als Kapellmeister*in oder Ensembleleiter*in denken, die lange Anreise nach Graz oder Klagenfurt zu bereits bestehenden Ausbildungskursen ersparen, bzw. soll ein erheblicher Teil der Inhalte dieser Universitäts-/ Konservatoriumskurse im Heimatbezirk vermittelt werden.

Kursleiter Armin Kogler, 3 Absolventen der Jahres 2015, Kursleiter Dir. Mag. Wolfgang Fleischhacker

Infos zum Basiskurs:

Zielgruppe: Dirigent*innen, Kapellmeister*innen, Jugendkapellmeister*innen, Registerführer*innen, Interessierte Musiker*innen, die gerne Teilproben leiten würden.

Zielsetzung: Fundierte Ausbildung für die Leitung von Ensembles und Blasmusikkapellen

Dauer: 2 Jahre

Kosten: pro Teilnehmer*in im SJ 2023/24 je nach Teilnehmerzahl: € 788,-- (4-5 Teilnehmer) bzw. € 526,-- (ab 6 Teilnehmer). Schülerinnen und Schüler, die an der Musikschule Murau ein Hauptfach besuchen, dürfen diesen Kurs als kostenloses Ergänzungsfach besuchen.

Start: September 2023 (Dauer: bis Juli 2025)

Inhalte: Dirigiertechnik, Stabführen, Konzertbesuche, Lehrproben, Hospitationen, Musikgeschichte, Musiktheorie, Arrangement, Gehörbildung, Rhythmusschulung, etc.

Die Lehrpläne sind so ausgerichtet, dass es nach absolvierter Abschlussprüfung möglich ist, die jeweiligen weiterführenden Studiengänge am J.J.F.-Konservatorium fortzusetzen.

Jürgen Brunner freut sich, sein Wissen bei diesem Kurs an die MusikerInnen weiterzugeben.