Josef Peyer Preis - sehr erfolgreiche Teilnahme 2026 in Passail

„Die musikalische Volkskultur, in der die Volksmusikinstrumente eine wesentliche Rolle einnehmen, fasziniert und begeistert seit Jahrzehnten Interessierte aller Altersgruppen. Mit diesem Wettbewerb wollen wir in erster Linie Motivation für junge MusikantInnen schaffen.“ (Zitat Christian Hartl, Obmann des Vereins „Josef Peyer Preis)


Kürzlich ging die 14. Auflage des „Josef Peyer Preises“ , des steirischen Volksmusikwettbewerbes in der Marktgemeinde Passail über die Bühne, bei dem sich an die 500 VolksmusikerInnen trafen und ihr Können in den Bewerben bewiesen.


Aus der Musikschule Murau nahmen heuer 14 Schülerinnen und Schüler als Solisten oder im Ensemble sehr erfolgreich am Wettbewerb teil und wurden mit Preisen in ihren Altersgruppen belohnt:


Klasse Peter Brunner:

Dorfer Celina aus Ranten, Kobald Dominik aus Teufenbach-Katsch, Schneider-Lux Michael und Maximilian aus St. Peter am Kammersberg, Stolz Jakob und Thanner Daniel aus Krakau


Klasse Mag. Johann Ferner:

Auer Jonael und Sturm Anna aus Oberwölz


Klasse Harald Spreitzer BA:

Autischer Samuel aus St. Georgen am Kreischberg, Esterl Lena aus Scheifling und Legat Markus aus Mühlen


Ebenfalls mit dabei war die Oberwölzer Zwillingsmusi mit Gruber Valentina (Steirische Harmonika) und Gruber Sofie (Hackbrett), Sturm Katharina (Harfe) und Sturm Anna (Steirische Harmonika).


Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen!




Thanner Daniel und Stolz Jakob aus Krakau, jeweils mit Ausgezeichnetem Erfolg
Kobald Dominik
Schneider-Lux Michael und Maximilian
Celina Dorfer
MS Steiermark
Stadtgemeinde Murau