Musikalischer Wandertag beim Konzert der Jugend in St. Lambrecht

Nach 5jähriger Pause war es heuer wieder so weit –  120 junge Musiktalente aus dem ganzen Bezirk präsentierten sich bestens beim „Konzert der Jugend“ im beeindruckenden Ambiente des Benediktinerstiftes St. Lambrecht. MDir. Wolfgang Fleischhacker begrüßte mit großer Freude neben Hausherren Abt Benedikt Plank auch das sehr zahlreich erschienene Publikum in der voll besetzten Stiftskirche.

Das Blechbläserensemble (Leitung Jürgen Brunner MA) eröffnete diesen musikalischen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Musikschule Murau, gefolgt von den 62 MusikerInnen des Musikschul-Streichorchesters (Leitung Roman Krainz MA MA).

Ein Concerto für 2 Piccolotrompeten, ausgeführt von Michael Stölzl aus St. Marein und Jürgen Brunner, sowie eine Arie gesungen von Melanie Raffalt  aus St. Georgen, jeweils mit Orgelbegleitung (Mag. Andrea Ertlschweiger) - wechselten sich ab mit Harfenklängen von Isabella Brunner aus Schöder, einem Solo für Marimbaphon von Oliver Frisch aus St. Veit/Ggd. und einem weiteren Beitrag des Bläser- und Streicherensembles.

Dann wanderte das Publikum weiter in den Kreuzgang, wo unter freiem Himmel – dem schönen Wetter sei Dank – drei Volksmusikbeiträge folgten:

die Munti-Polka, sowie ein Glockenmenuett mit den jüngsten KünstlerInnen, und der Maxglaner Zigeunermarsch, betreut von Harald Spreitzer BA und Mag. Andrea Ertlschweiger.

In der Pause verwöhnte der Verein „Domenico“ die Gäste mit einem Büffet, danach wurde das Programm mit drei weiteren Beiträgen im Kreuzgang fortgesetzt. Die Schlagzeugabteilung präsentierte mit zwei Ensembles (Leitung Hannes Hipfl und Siegfried Midl) einen bunten Querschnitt des Instrumentariums. Valentina Sabin aus Murau überzeugte mit einem Song von Whitney Houston, begleitet von ihrer eigenen Rockband.

Die zweite Wanderung des Nachmittages führte die Gäste in das Obergeschoß. Wo im wunderschönen Prälatensaal der dritte Konzertteil folgte.

Auf dem eigens aus Klagenfurt gelieferten Konzertflügel musizierten als Klaviersolisten mit hohem technischen Können und viel Musikalität Leon Lochmann und Matthias Seitlinger. Der junge Scheiflinger Jakob Kerschbaumer glänzte auf seiner Trompete, Sebastian Kollau aus Schöder zeigte Gefühl und Virtuosität auf seiner Tuba, und dazwischen musizierte das Klarinettentrio „Los Grenadillos“ gekonnt ein Mozart-Rondo. Den Schlusspunkt des Konzertes setzte die Unzmarkterin Larissa Berchthaller mit einem schwungvollen Saxophonsolo. Begleitet wurden die SolistInnen am Klavier von Valeriia Liaskovets.

Die vielen Gäste bedankten sich für den wunderbaren musikalischen Wandertag im bezaubernden Ambiente des Benediktinerstiftes mit lang anhaltendem Applaus.

Fleischhacker: „Junge MusikerInnen müssen möglichst oft und früh die Gelegenheit bekommen, große Herausforderungen wie dieses Konzert zu erleben und zu meistern. Damit entwickelt sich die musikalische Jugend hin zu selbstbestimmten, kritischen aber auch empathischen Persönlichkeiten, die das Miteinander in den Vordergrund stellen.

Solche Konzertgelegenheiten zu bieten ist die Aufgabe einer Musikschule, die vom Team der MS Murau gerne – auch an einem an sich arbeitsfreien Sonntag – für unsere Jugend erbracht wird.“

Mitwirkende in den Ensembles in alphabetischer Reihenfolge:

Blechbläserensemble

Klassen Jürgen Brunner MA, Siegfried Midl, Johann Schiefer, Mag. Monika Steiner, Michael Unterweger

Trompete:Johannes Angeringer, Jürgen Brunner, Julian Galler, Nico Köstenberger, Nikolai Mühlbacher, Elias Prieger, Johann Schiefer, Fabio Suppan, Michael Stölzl

Waldhorn: Katharina Brunner, Julian Kollmann, Gert Rackel, Sophia Siebenhofer, Julia Steiner, Monika Steiner, Philipp Wieland

Posaune:Marcel Götzinger, Roman Taferner, Michael Unterweger

Tuba: Maximilian Steiner

Schlagzeug: Simon Dullnigg

Schlagwerkensemble „Tambouros“

Klasse Siegfried Midl

Simon Dullnigg, Julia Klünsner, Felix Leitner, Moritz Lindschinger, Lukas Maierhofer, Siegfried Midl, Lukas Petzl, Mario Puster, Jonas Rauscher, Lilian Steiner

Schlagwerkensemble „Drumadeus“