Ensembleleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Musikschule Murau ist eine von 10 Musikschulen, die den zweijährigen Basiskurs "Ensembleleitung Blasorchester" anbietet. Kürzlich konnten 7 Schüler:innen diesen Kurs mit einer erfolgreichen Prüfung abschließen.

Die Absolvent:innen konnten in ihren Prüfungen der Jury die nötigen Kenntnisse in musikalischer Wertanalyse, Musiktheorie und praktische Dirigiertechnik nachweisen und erhalten dadurch vom Steirischen Blasmusikverband das "Ensembleleiter-Abzeichen".

Zwei Jahre lang drückten die Schüler:innen einmal wöchentlich die Musikschulbank, bzw. saßen aufgrund der erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen vor dem Computerbildschirm und konnten unter Anleitung von Armin Kogler ihre musikalischen Kenntnisse vertiefen mit dem Ziel, die Kapellmeister bei der Gestaltung des Jahresprogrammes eines Musikvereins durch die Leitung kleiner Formationen zu unterstützen. Teilweise sind die Prüflinge bereits als Kapellmeister tätig.

MMag. Josef Bratl (Steirischer Blasmusikverband/Kommissionsvorsitzender) und die Musikschule Murau gratulieren herzlichst den erfolgreichen Teilnehmer:innen:

Für Florian Wallner (MV Gebirgsklänge St. Blasen) und Julia Hartleb (MV Mariahof) aus dem vorangegangenen Kurs war die Prüfung coronabedingt ebenfalls erst heuer möglich.

Galler Dominik (MV St. Peter/Kammersberg), Pichler Jürgen und Pichler Ricarda (MV St. Veit/Gegend), Schnedl Oliver (MV Unzmarkt), Johann Tockner (MV Laßnitz b. Murau)

Fotos Musikschule Murau

Jürgen Pichler