LANDESJUGENDSINFONIEORCHESTER STEIERMARK 2022

Das im Jahr 2017 gegründete Landesjugendsinfonieorchester Steiermark (LJSO) ist die Kaderschmiede für spätere professionelle MusikerInnen. Ein Probespiel in Graz mit einem solistischen Werk und mehreren Orchesterstellen muss absolviert werden, um einen Platz in diesem Jugendsinfonieorchester zu bekommen und bei großen Konzerten in bekannten Sälen im In- und Ausland mitspielen zu können. Ab dem Alter von 14 Jahren darf man sich bewerben - und das taten heuer mehrere MusikschülerInnen aus dem Bezirk Murau.
Ausgewählt wurden: Maximilian Steiner (Tuba) - Klasse Mag. Johann Ferner, Michaela Karner und Elena Eugen (Violine) - Klasse Roman Krainz MA. Mit Fabian Berger (Schlagwerk) ist auch ein ehemaliger Schüler der Musikschule Murau aus der Klasse Siegfried Miedl mit dabei. MDir. Wolfgang Fleischhacker und die Klassenlehrer gratulieren ihren Schützlingen recht herzlich.
Nach einer Probenphase und einem Konzert in Ljubljana wird das LJSO anschließend am 14.April in Graz im Mumuth der Kunstuniveristät ein Konzert spielen. Im Juli gibt es dann noch einen besonderen Leckerbissen - ein Konzert in Wien im Goldenen Musikvereinssaal. Auf dem Programm stehen neben Filmmusik von John Williams, Erich Wolfgang Korngold und Bernard Hermann auch das Violin- und Cellokonzert von Camille Saint-Saens und eine feierliche Ouverture von Lucijan Marija Skerjanc.

Michaela Karner aus Neumarkt, Maximilian Steiner aus Schöder und Elena Eugen aus Murau