Ensembles

Unsere Ensembles....

Hier finden Sie eine (längst nicht vollständige) Seite mit Ensembles, in denen unsere Schüler*innen und Lehrkräfte musizieren:

Streichhölzer

Das Orchester für die jüngsten Anfänger zwischen 4 und 10 Jahren versucht behutsam alle jungen Musikerinnen und Musiker an das gemeinsame Musizieren heranzuführen. Umrahmungen von Adventstunden, Elternhauskonzerte und auch Auftritte im Stift St. Lambrecht gehören zu den Höhepunken im Schuljahr. Arrangiert werden Stücke aus Volksmusik, Klassik und Moderne, man kann schon mit einigen wenigen Unterrichtsstunden in diesem Ensemble mitspielen. Die Streichhölzerproben finden projektbezogen statt. Auskunft für die nächsten Termine erhalten Sie beim Leiter der Streichhölzer, Roman Krainz, MA MA.

Rolling Tones

Die Rolling Tones Murau sind eine Kammermusikformation mit Violinen, Bratschen und Violoncelli, die sich projektbezogen treffen und Streicherliteratur gemeinsam erarbeiten. In dieser Formation spielen hauptsächlich Schüler ab 16, Studenten und Erwachsene, die ein Streichinstrument lernen oder gelernt haben und im Bezirk Murau wohnen und/oder arbeiten. Das gemeinsame Erarbeiten von Literatur und das Konzertieren in Kirchen oder Konzertsälen und bei Feierlichkeiten jeglicher Art in der Region stellt den Hauptfokus der Rolling Tones Murau dar.

Streichorchester der Musikschule Murau

Das große Streichorchester der Musikschule Murau widmet sich neben Arrangements auch schon vielen Werken in Originalliteratur. Vieles im Hauptfachunterricht erlerntes kann hier auch zusammen vertieft und ausprobiert werden. Werke aus dem Barock, aus der Klassik und Romantik, aber auch moderne Stücke aus der aktuellen Popmusik oder Volksmusik aus der Region steht im Repertoire.
Das Streichorchester schließt sich auch projektbezogen mit Bläsern und Schlagwerk (manchmal auch mit Chor) der Musikschule zusammen, um gemeinsam einen sinfonischen Klangkörper zu bilden und so unvergessliche musikalische Erfahrungen zu ermöglichen. Für den Eintritt in das Streichorchester muss man zumindest die Bronze-Prüfung abgelegt haben.
Auskunft für die nächsten Termine erhalten Sie beim Leiter des Streichorchesters, Roman Krainz, MA MA.

Jugendblasorchester der Musikschule Murau

Das Jugendblasorchester dient als Projekt der Musikschule vor allem dazu, die jungen Musiker*innen im gemeinsamen Spiel zu fördern und ihnen noch vor Eintritt in einen der zahlreichen Musikvereine, Einblick ins Orchesterspiel zu ermöglichen.
Dirigenten und Leitung: Musiklehrer Jürgen Brunner MA, Johann Schiefer

Chöre der Musikschule Murau

Kinderchöre am Standort Murau und Ranten
Leitung: Margot Leitner-Pekastnig

Schwarz & Weiß

Harmonikaweltmeister Rene Kogler und Bettina Schenekar

Das gemeinsame Musikstudium und der daraus entstandene Weg führte Bettina Schenekar und Rene Kogler – privat wie auch musikalisch – zusammen. Im Duo „Schwarz & Weiß“ mischen die beiden echte Volksmusik gekonnt mit neuen Stilen. Da die zwei Musikpädagogen mehrere Instrumente spielen, ist Abwechslung garantiert.

WINTERGARTEN MUSI

Echte Volksmusik zu machen um selbst dabei Spaß zu haben - das ist die Motivation der Wintergarten Musi. Schon der Name sagt, dass zuerst im Wintergarten der Brunners in Schöder musiziert wird. Wenn aber die Freude an der Musik auch auf Zuhörer überspringt, dann freut uns das umsomehr.

Daher spielt die Wintergarten Musi überall wo sie gebraucht wird, vor allem aber überall dort, wo Musik gewünscht wird, bei der man sich auch am Nebentisch gut mit seinem Gegenüber unterhalten kann.

- Peter Brunner - Steirische Harmonika
- Martina Brunner - chromatisches Hackbrett
- Ingrid Gruber - Harfe
- Gerhard Gruber - Bassgeige

Peter Brunner, +43 664 2529018

HELICOPTERS

ML Johannes Hipfl ist seit 2000 mit der Kärntner Band Helicopters in Österreich, Schweiz, Liechtenstein, und Deutschland bei Zeltfesten, Firmenfeiern, Tanzgalas, Maturabällen und Hochzeiten, oder einer Kreuzfahrt rund um Westeuropa am Schlagzeug.

helicopters@aon.at