SPREITZER HARALD BA

Meine musikalische Laufbahn:

Auch bei mir begann, wie bei vielen anderen Kindern, die musikalische Laufbahn auf der Blockflöte. Nach zwei Lernjahren durfte ich dann endlich mein Lieblingsinstrument, die Steirische Harmonika, erlernen. Ich war überglücklich und motiviert, da aufgrund meiner Geschwister die Harmonika schon seit meiner frühen Kindheit immer musikalisch präsent war.

Während der Hauptschulzeit wurde für mich das gemeinsame Musizieren immer wichtiger. Deshalb erlernte ich das Flügelhorn, mit welchem ich seit 2014 beim Musikverein St. Georgen ob Murau musiziere. In meiner Zeit am BORG Murau vernachlässigte ich die Musik sehr, und ich wollte sogar alle musikalischen Tätigkeiten beenden. Doch gerade in dieser schwierigen Zeit fand ich den Weg zurück zur Musik. Jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, dass die Musik mein Wegbegleiter blieb.

Nach der Matura absolvierte ich meinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Steiermark, wo ich die Trompete und das Hackbrett als neue Instrumente für mich entdeckte. Kurzerhand schmiss ich meine Zukunftspläne über Bord. Ich entschied mich, die Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium IGP-Volksmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz im Sommer 2017 zu absolvieren. Direkt nach der erfolgreich absolvierten Aufnahmeprüfung merkte ich schnell, dass es die richtige Entscheidung für mich war und dass die Musik viel mehr als nur ein reines Hobby für mich ist.

Während des Studiums entstanden meine ersten Kompositionen und ich erlernte größtenteils autodidaktisch Gitarre und Klavier. Durch die Vielfalt an Instrumenten bekomme ich immer wieder Anstöße für neue Kompositionen. Seit Juni 2019 unterrichte ich mit Begeisterung an der Musikschule Murau und es erfüllt mich mit Freude, mit vielen unterschiedlichen Musikerinnen und Musikern arbeiten zu dürfen. Im Juni 2021 schloss ich das Bachelorstudium ab und entschied mich gleich das Masterstudium in Graz anzuhängen. Derzeit arbeite ich neben dem Masterstudium sehr intensiv an meinen Kompositionen. Seit März 2022 entdeckte ich das Knopfakkordeon für mich und ich versuche mit diesem Instrument wieder einmal die Vielfalt der Musik neu zu entdecken.

Prägende musikalische Erinnerungen der letzten Jahre:

2019 - Österreichischer Staatsmeister auf der Steirischen Harmonika in Stufe E (Höchststufe)

1. Preis mit der Gruppe Verhackert’s Kategorie Volksmusik C (Höchststufe)

- Beginn der ersten Lehrtätigkeit an der Musikschule Murau für Steirische Harmonika, Hackbrett und Kindervolkstanz als Karenzvertretung

August 2021/Jänner 2022 - Mitgestaltung der ORF 3 Dokumentationsreihen Land der Berge (Die stillen Riesen von Murau) und Heimat Österreich (Entlang dem Murtal)

2022 - CD Aufnahme mit der Gruppe Kreischberg Blos

- Veröffentlichung des ersten Notenheftes mit zehn Eigenkompositionen in Griff- und Notenschrift

Instrumentalkenntnisse

Steirische Harmonika, Hackbrett (diatonisch und chromatisch), Flügelhorn/Trompete; Akkordeon, Gitarre und Klavier (hobbymäßig)

Vereine/Ensembles

Musikverein St. Georgen ob Murau