Musikalische Umrahmung - Sonderausstellung in der Hofburg in Wien 

Das Horntrio des Musikvereins Schöder unter der Leitung von Musikschullehrerin Mag. Monika Steiner hatte Ende Oktober die Möglichkeit, die Eröffnung der Sonderausstellung „Heimat großer Töchter“ in der Hofburg in Wien zu umrahmen.
Zwischen „First Lady“ Doris Schmidauer und Auma Obama, Schwester des eh. amerikanischen Präsidenten lieferten die Hornistinnen den würdigen Rahmen für die Geschichten über weibliche Initiativen und Persönlichkeiten, die Österreich mitgestaltet haben.
Das Haus der Geschichte möchte mit dieser Ausstellung dem Engagement von Österreichs Frauen ein Denkmal setzen – egal wie groß oder auf den ersten Blick sichtbar die Ereignisse oder Auswirkungen ihrer Bemühungen waren.
Die Zusammenarbeit mit den Schöderer Hornistinnen ist dem geschichtsträchtigen Umstand zu verdanken, dass bereits in der Zwischenkriegszeit der Musikverein in Ranten eine Dirigentin hatte und das österreichweit eine Besonderheit darstellt.



Fotos: Martina Brunner 

...

...

MS Steiermark
Stadtgemeinde Murau