Musik zum Kosten!

Am Sonntag, 17. 12. 2017, 15.30 Uhr, fand im Rittersaal des Landhauses ein besonderes Konzert statt. SchülerInnen im Alter von 8 bis 19 der steirischen Musikschulen, des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums und der Kunstuniversität Graz gestalteten gemeinsam einen Nachmittag mit Musik, die Bezug nahm auf eine bestimmte Speisenfolge. Diese Speisen wurden im Anschluss dem Publikum als Kostproben serviert.

Dr.in Bettina Vollath, Präsidentin des Landtags Steiermark eröffnete das Konzert. Ein kleines Gespräch mit Dr.iur. Elisabeth Freismuth (KUG), Mag. Eduard Lanner (Konservatorium) und MMag. Dr. Wolfgang Jud (Musikschule Bärnbach) verdeutlichte, wie wertvoll das Miteinander zwischen den drei Institutionen für die Ausbildung der zukünftigen Musiker und Musikerinnen in der Steiermark ist.

Die Musik der jungen Menschen war von beeindruckender Qualität und Professionalität. Unsere Musikschule war vertreten durch CHRISTIAN GROHS, Neumarkt, am Klavier (Klasse Mag. Oliver Majstorovic) und CLARA SABIN, Murau, Gesang mit ihrem Korrepetitor FLORIAN FRADLER, Murau (beide Klasse Mag. Andrea Ertlschweiger).

Christian Grohs erfreute das Publikum mit dem energiereichen Stück Paprika Jancsi von Jenö Takacs, gespielt in großer Klarheit. Clara Sabin brachte das anmutige Lied The mermaid´s song von Joseph Haydns zu Gehör, mit der einfühlsamen und souveränen Begleitung am Klavier von Florian Fradler.

Ein weiteres Konzert dieser Reihe findet am Samstag, 10. 2. 2018, 18.00 Uhr, im St. Veiter Schlössl, ebenfalls in Graz, statt.

Fotos: Jürgen Nagl, Mag. Andrea Ertlschweiger