Streicherwoche mit SchülerInnen aus Hongkong und Murau

Von 23. bis 27. Juli 2018 waren 13 junge MusikschülerInnen aus Hongkong in der Musikschule Murau zu Gast. Die Gäste sind SchülerInnen der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule in Hongkong und zugleich VolksschülerInnen der "Rosaryhill-School", die in diesem Jahr das 75-Jahr-Jubiläum feiert.

Gemeinsam mit 8 SchülerInnen der Musikschule Murau wurden Stücke einstudiert, welche im Rathaus Murau im Rahmen des Abschlusskonzertes zur Aufführung gelangten.

Die Kinder und Jugendlichen hatten durch dieses Projekt auch die Möglichkeit, andere Kulturen kennen zu lernen, oder ihr Englisch aufzubessern – oder überhaupt erst auszuprobieren. Vielleicht wurden auch neue Freundschaften mit den Gästen aus China geschlossen, sodass es einmal einen Gegenbesuch geben wird.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Personen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben:

PROJEKTLEITUNG / EINSTUDIERUNG / DIRIGENT: Dr. Mag. Nikolay Demerdzhiev /
Doktoratsstudium der Musikwissenschaft an der Musikuniversität Wien. Masterabschlüsse in den Bereichen Viola Konzertfach und Musikpädagogik an der Universität der Künste Graz. Lehrer an verschiedenen Schulen in Hong Kong, Japan, Österreich und Bulgarien. Gastmusiker und Tutor in Bildungseinrichtungen in Chile, Malaysia, Macao, Deutschland, Slowenien und Ungarn. Autor von Publikationen zur musikpädagogischen Forschung.

EINSTUDIERUNG / DIRIGENT: Prof. Mag. Géza SZADECZKY-KARDOSS /
Geboren in Budapest, studierte Cello Konzertfach und IGP auf der Musikuniversität in Budapest und Graz, sowie Musikerziehung und Religion-Lehramt (in Graz). Er wirkte als Cellist bzw. Chorsänger in zahlreichen Orchestern und Chören sowohl in Budapest als auch in Graz mit. Er gab Instrumentalunterricht, und leitete Jugendorchesterprojekte in Budapest, Graz sowie auch in Bolivien. Zur Zeit ist er Angestellter der Malteser in Ungarn, und betreut ein musikalisches Sozialprojekt, wo er mit sozial benachteiligten Kindern arbeitet.

EINSTUDIERUNG:
Roman KRAINZ (siehe "MS-Murau - Team"), Henriette HOFFMANN, Paul MITTERMAYR, Aidi Lydia DUE.

...mehr Fotos in der Bildergalerie