Ensemblekonzert 2019 - Vielfalt PUR

Alle paar Jahre veranstaltet die Musikschule Murau das so genannte "Ensemblekonzert" mit dem Ziel, das gemeinsame Musizieren besonders zu fördern.
Am Vorabend des Valentinstages hatten 100 MusikschülerInnen aus dem gesamten Bezirk Murau die Gelegenheit, ihr musikalisches Können in gemischten Ensembles zu präsentieren.
Blechbläserensembles eröffneten das Konzert, gefolgt vom Streichorchester der Musikschule gemeinsam mit den jungen Streichhölzern. Ein Tiefblechbläserensemble, das Gitarrenensemble und ein Hornquartett sorgten für volksmusikalische Beiträge.
Theresa Brunner und Laura Brachmaier (Harfenduo "LauResa") beeindruckten mit einem Divertimento von Weippert, und Andrea Sabin auf ihrer Sopranblockflöte überzeugte im F-Dur-Konzert des Mailänders Sammartini - begleitet von einem Streichquartett und Cembalo.
Beethovens unvollendete Symphonie in Form eines Tangos präsentierte ein Scheiflinger Blockflötenquartett, bevor die Schlagwerker von Hannes Hipfl mit "Tequila Sunrise" an mexikanische Urlaubsgefühle erinnerten.
Technisch sehr anspruchsvoll und überaus unterhaltsam präsentierte sich Siegi Midls Schlagwerkensemble mit "Beat Box", einem Stück für Cajon (beeindruckend der junge Markus Lercher), Hammer, Hilti-Bohrmaschine, Stehleiter, Maurerkelle und Percussions.
Als Kongtrapunkt darauf folgte der sehr ergreifend gesungene Popsong "I surrender" (Celine Dion), gesungen von Irina Sabin aus St. Lambrecht und begleitet von einer Combo.
Den unterhaltsamen Schlusspunkt setzte das Jugendblasorchester der Musikschule Murau unter der Leitung von Jürgen Brunner.
Dir. Mag. Wolfgang Fleischhacker führte mit meistens ernst gemeinten Hintergrundinformationen durch das Programm und freute sich über die vielen Gäste im AK-Saal.

Hier geht es zu den Konzertfotos in der Bildergalerie...

Streichorchester und Streichhölzer unter der Leitung von Roman Krainz / Copyright Katja Zwanziger
Schlagwerkensembles der Klassen Hannes Hipfl und Siegi Midl / Copyright Katja Zwanziger
Irina Sabin aus St. Lambrecht singt "I surrender" von Celine Dion / Copyright Katja Zwanziger