Ensembleleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Musikschule Murau ist eine von 10 steirischen Musikschulen, die den zweijährigen Basiskurs „Ensembleleitung Blasorchester“ anbieten. Kürzlich konnten 6 SchülerInnen diesen Kurs mit einer erfolgreichen Prüfung abschließen.

Die AbsolventInnen konnten in ihren Prüfungen der Jury die nötigen Kenntnisse in musikalischer Werkanalyse, Musiktheorie und praktische Dirigiertechnik nachweisen und erhalten dadurch vom Steirischen Blasmusikverband das „Ensembleleiter-Abzeichen“.

Zwei Jahre lang drückten die SchülerInnen einmal wöchentlich die Musikschulbank und konnten unter Anleitung von Armin Kogler ihre musikalischen Kenntnisse vertiefen mit dem Ziel, die Kapellmeister bei der Gestaltung des Jahresprogrammes eines Musikvereins durch die Leitung kleiner Formationen zu unterstützen. Teilweise sind die Prüflinge bereits als Kapellmeister tätig.

Mag. Josef Bratl (Steirischer Blasmusikverband / Kommissionsvorsitzender) und die Musikschule Murau gratulieren herzlichst den erfolgreichen TeilnehmerInnen: Eva-Maria Fleischhacker (MV St. Lambrecht), Manuel Mang (MV Oberwölz), Dominik Hebenstreit (MV Teufenbach), Klaus Jerey, Johannes Oberreiter (beide MV St. Ruprecht), Fabian Berger (MV Schöder).