Abschlussprüfungen

Auch dieses Jahr haben sich wieder 5 sehr fortgeschrittene Schüler/innen der Abschlussprüfung an der Musikschule Murau unterzogen. Die Zulassung zu dieser Prüfung setzt voraus, dass man sich viele Jahre lang intensiv mit seinem Instrument beschäftigt, und das Niveau der Oberstufe erreicht hat. Die abverlangte Literatur entspricht den Kriterien für Aufnahmeprüfungen an Musikuniversitäten.

Die erfolgreichen Absolvent/innen sind: Katja Zwanziger aus Murau (Saxophon) und Eva-Maria Fleischhacker aus St. Lambrecht (Klarinette; beide aus der Klasse Mag. Wolfgang Fleischhacker), Tanja Sabin (Horn, St. Lambrecht, Klasse Mag. Peter Ehgartner), Florian Fradler (Klavier, Murau, Klasse Mag. Andrea Ertlschweiger) und Hannes Weilharter (Schlagzeug, St. Georgen-Kreischberg, Klasse Siegfried Midl).

Die Abschlussprüfungen werden seit Ende der Neunzigerjahre an den steirischen Musikschulen durchgeführt. Dabei gab es ein besonderes Jubiläum zu feiern: Katja Zwanziger ist die 100. Absolventin einer Abschlussprüfung an der Musikschule Murau.