Murauer Musikschullehrer/innen zu Gast in Porto - Portugal

In der Zeit von 18. bis 25. Februar 2023 fand ein besonderes Erasmus+ Kooperationsprojekt statt. 18 Lehrkräfte aus 12 steirischen Musikschulen waren zu Gast bei der portugiesischen Musikschule Curso de Música Silva Monteiro (CMSM) in Porto, Portugal. Als Teilnehmer/innen der Musikschule Murau nutzten Renata Lima, Oliver Majstorovic, Daniela Karner und Monika Steiner in den Semesterferien die Gelegenheit zur Weiterbildung.

Gemeinsam mit ihren steirischen Kolleg/innen haben sie im CMSM Fortbildungskurse über das portugiesische Musikschulsystem, Improvisationstechniken für den Musikschulunterricht und neue Technologien im Unterrichtskontext besucht, beim Instrumentalunterricht hospitiert (Job Shadowing) und sich mit portugiesischen KollegInnen fachlich ausgetauscht. Dazu hat die Gruppe die Gelegenheit gehabt, zwei Konzerte im bekannten Konzerthaus Casa da Musica, ein typisches Fadokonzert und ein Schülerkonzert in der Musikschule zu besuchen.

Als krönenden Wochenabschluss spielten die steirischen Musiker/innen selbst ein abwechslungsreiches Kammermusikkonzert mit Werken von F. Schubert, W. A. Mozart, J. S. Bach, E. L. Uray und A. Piazzola u.a., das großen Anklang beim portugiesischen Publikum fand. Es war für alle Beteiligten ein sehr produktiver und bereichernder Austausch.