Musikschule boomt

Erfolgreiche Kooperation zwischen Blasmusikverband und Musikschule Murau beschert Schülerhöchststand!
Die Musikschule der Stadtgemeinde Murau versorgt alle Gemeinden des Bezirkes Murau mit Musikunterricht. Eine solche "Bezirksmusikschule" mit der Möglichkeit eines Musikunterrichts für alle BewohnerInnen eines Bezirkes gibt es nirgendwo sonst in der Steiermark.
Dir. Mag. Wolfgang Fleischhacker kann sich über einen neuen Schülerhöchststand in diesem Schuljahr freuen: "Wir haben befürchtet, dass die aktuelle Teuerungswelle und die Folgen der Pandemie zu einem Schülerrückgang führen wird, so wie es in vielen Musikschulen der Steiermark der Fall ist. Deshalb sind wir glücklich und dankbar, dass Eltern trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation ihren Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichen und finanzieren. Das ist nicht selbstverständlich. Dass wir mit einer bisherigen Höchstmarke von 875 SchülerInnen die nach Schülerzahlen größte Musikschule der Steiermark sind, ist unter anderem auf einen motivierten und bemühten Lehrkörper zurückzuführen, und auf hervorragend funktionierende Kooperationen mit den Kulturträgern."
Besonders die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Bezirksblasmusikverband und allen Musikvereinen ist hervorzuheben. Als Dank für diese fruchtbare Kooperation überbrachte der Bezirksblasmusikverband unter der Führung von Bezirksobmann Fritz Unterweger und Bezirkskapellmeister Helmut Eichmann zum 80-jährigen Musikschuljubiläum einen Gutschein für ein Musikinstrument. Aufgrund von Corona konnte die Übergabe eines neuen Tenorhorns erst jetzt stattfinden. Dir. Fleischhacker bedankt sich bei allen Eltern, SchülerInnen und beim Blasmusikverband für das in die Musikschule gesetzte Vertrauen.
"Auch die Gemeinden des Bezirkes Murau sowie die Stadtgemeinde Murau als Trägerin der Musikschule leisten einen sehr großen Beitrag, und mit Bürgermeister Thomas Kalcher haben wir einen musikaffinen Schulerhalter, der in der Budgetierung trotz angesagter Sparmaßnahmen die Musikschule mit den nötigen Finanzmitteln ausstattet", erwähnt Fleischhacker und lädt alle Musikinteressierten zu den zahlreichen Konzerten der Musikschule im Bezirk Murau herzlichst ein.