Konzert des Bezirksjugendblasorchesters "Tanz der Vampire"

Die Jungmusiker:innen des Bezirkes Murau luden vergangenen Samstag zum "Tanz der Vampire" nach Neumarkt ein. Am Programm des außergewöhnlichen Konzertes standen nicht nur Ausschnitte aus dem namensgebenden Musical, zwischen Ouvertüren und modernen Kompositionen blieb auch genügend Platz für die traditionelle Blasmusik.

Das BJOM - Bezirksjugendblasorchester Murau, ein gemeinsames Projekt der Musikschule Murau und dem Blasmusikverband Murau, hat in den letzten Jahren einen neuen Aufschwung erlebt. Unter der musikalischen Leitung von Eva-Maria Fleischhacker, die als Musikpädagogin für Klarinette und Saxophon ihre ganze fachliche Kompetenz und ihr musikalisches Feingefühl einbringt, formen sich die Musiker:innen in vielen Proben, sowohl in den einzelnen Instrumentengruppen, als auch gesamt zu einem Orchester, welches nicht nur mit homogenen Gesamtklang, sondern auch mit hohem musikalischen Niveau und Können überzeugt.

Bezirkskapellmeister Helmut Eichmann konnte im zahlreich erschienen Publikum auch viele Ehrengäste begrüßen und Musikschuldirektor Mag. Wolfgang Fleischhacker führte, wie immer, humorvoll und mit sorgsam recherchierten Informationen zur Musik und den Komponisten durch das Programm.

Für die jungen Musiker:innen steht vor allem der Spaß am gemeinsamen Musizieren, aber auch die Freude an neuen musikalischen Herausforderungen im Mittelpunkt.


Text und Fotos: Martina Brunner, (c) tisain-foto

MS Steiermark
Stadtgemeinde Murau